Kiefergelenkserkrankung (CMD)

Funktionsstörungen des Kiefergelenks werden auch als sogenannte Craniomandibulären Dysfunktionen (CMD) bezeichnet. Diese können sich durch verschiedene Symptome wie Kopf-, Nacken oder Rückenschmerzen bemerkbar machen. Des Weiteren beobachtet man eingeschränkte Mundöffnungen, knackende Geräusche des Kiefers, Tinnitus und Ohrenschmerzen.

Klinische Anzeichen für eine Funktionsstörung können keilförmige Zahnsubstanzdefekte über dem Zahnfleisch oder abgeschliffene Zahnflächen (Abrasionen) sein.

Die Ursache einer Kiefergelenkserkrankung ist häufig ein unbewusstes Knirschen und/oder Pressen der Zähne, sowie Überbelastung durch fehlende Zähne, Fehlstellungen oder mangelhaftem Zahnersatz.

• Fehlende Zähne
  • Fehlstellungen
  • Okklusale Verhältnisse (falscher Biss)

Die erfolgreiche Therapie einer diagnostizierten Craniomandibulären Dysfunktion ist in vielen Fällen das nächtliche Tragen einer individuell hergestellten Aufbiss-Schiene. Durch die Schiene werden die Kiefergelenke in eine anatomisch günstige Position geführt, was in einer deutlichen Entspannung der Muskulatur resultiert. Zusätzlich werden die Zähne gegen mechanischen Abrieb durch Knirschen und/oder Pressen geschützt.

Ziele

• Verminderung von Schmerzen / Beschwerden
  • Verringerung seelischer Belastungen oder Spannungen
  • Beseitigung von Disharmonien zwischen Kiefergelenk und Okklusion

Neben der Regulation von Fehlstellungen und/oder Schienentherapie, kann eine physiotherapeutische Behandlung unterstützend sinnvoll sein.

Gerne beraten wir Sie ausführlich zum Thema Ursachen und Therapie von Kiefergelenksbeschwerden. Rufen Sie uns gerne an unter 089 / 59 44 58 oder bequem online.