Allgemein

Die empfohlene Frequenz der zahnärztlichen Untersuchungen ist sehr individuell und abhängig von diversen Faktoren, wie z.B. häuslicher Mundhygiene oder Vorerkrankungen. Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt diese 2-mal pro Jahr.

Das Bonusheft dokumentiert alle erfolgten Kontrolluntersuchungen für Ihre Krankenkasse. Dieser Nachweis wird mit höheren Zuschüssen bei Zahnersatz belohnt und beträgt z.B. nach 5 Jahren 20%.

Unsere Praxis unterscheidet bei der Vergabe von Terminen nicht zwischen der Art der Versicherung. Des Weiteren werden alle Termine so geplant, dass ausreichend Zeit für jeden Patienten vorhanden ist und in der Regel keine Wartezeiten entstehen.

Gesetzliche Krankenkassen handeln nach §12 des Sozialgesetzbuch V: „Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein; sie dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten.“ Alle Leistungen, die laut Gesetzgeber über das „ausreichende Maß” hinaus gehen werden daher nicht von den Krankenkassen bezuschusst.

Prophylaxe

Die Entfernung von Zahnstein bezieht sich ausschließlich auf die harten Ablagerungen durch mineralisierten Biofilm (Plaque). Bei einer professionelle Zahnreinigung werden sämtlichen Beläge entfernt, oberflächliche Verfärbungen beseitigt und anschließend alle Zähne poliert. Des Weiteren wird die Zunge gereinigt, welche durch Beläge oft ein Grund für Mundgeruch sein kann.

Während der gesamten Reinigung legt unser Team viel Wert darauf Ihnen individuelle Tipps und Tricks für die perfekte Mundhygiene zuhause mitzugeben.

Gesunde Patienten mit einer sehr guten Mundhygiene benötigen aus zahnmedizinischer Sicht nicht zwingend eine professionelle Zahnreinigung. Erfahrungsgemäß zeigt sich allerdings, dass es den wenigsten Patientin gelingt alle Bereiche der Mundhöhle perfekt zu reinigen oder hartnäckige Beläge zu entfernen.

Die empfohlene Häufigkeit der zahnärztlichen Prophylaxe ist von diversen Faktoren wie Karies- oder Parodontitis-Risiko, Mundhygiene, Zahnstellung, Ernährung, etc. abhängig und bei jedem Patienten individuell einzuschätzen.

Eine professionelle Zahnreinigung sollte immer schmerzfrei erfolgen. Unsere speziell fort- und weitergebildeten Prophylaxe-Assistentinnen nehmen sich ausreichend Zeit, um Ihnen eine ebenso gründliche wie sanfte Zahnreinigung zu garantieren. Unser Team nimmt dabei äußerste Rücksicht, sodass auch empfindliche Zähne schmerzfrei behandelt werden können.

Eine professionelle Zahnreinigung ist für die meisten Patienten vorsorglich äußerst sinnvoll und ein Grundstein der lebenslangen Zahnerhaltung. Leider sind entsprechende Leistungen oft nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten und ab dem 18. Geburtstag eigenverantwortlich zu leisten. Dennoch kann es sich lohnen bei der Krankenkasse nachzufragen, ob Prophylaxe-Programme bezuschusst werden.

Mundgeruch kann diverse Ursachen haben, wobei Ansammlungen von Bakterien in der Mundhöhle einer der häufigsten Gründe sind. Diese manifestieren sich in unter anderem in Zahnfleischtaschen, auf der Zungenoberfläche oder als Zahnstein. Eine Beseitigung der Bakterien führt in vielen Fällen bereits zu einer deutlichen Verbesserung der Situation.

Zahnerhaltung

Kleinere Kavitäten werden mit plastischen Füllungen versorgt, wobei moderne Composite qualitativ und optisch favorisiert werden. Diese werden nicht vollständig von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen, sodass Zusatzkosten entstehen können. Die reine Kassenleistung ist nach wie vor Amalgam, welches wir aus verschieden Gründen nicht anbieten. Alternativ nutzen wir Füllungen aus Glas-Ionomer-Zement.

Größere Defekte versorgen wir mit Inlays oder Teilkronen aus Keramik oder hochgoldhaltiger Legierung.

Diverse Faktoren haben Einfluss darauf, wie lange die Funktion einer Füllung gewährleistet ist und diese optisch zufrieden stellt. Das Material der Füllung, sowie die Größe des Defekts spielen dabei eine wichtige Rolle, wobei auch regelmäßige Kontrollen und adäquate Pflege zu einem langen Erhalt beitragen.

Die Behandlung ist dank lokaler Anästhesie schmerzfrei.

Durch ein gelförmiges Lokalanästhetikum oder eine lokale Betäubung, ist die Behandlung schmerzfrei.

Prothetik (Zahnersatz)

(Teil-) Kronen dienen in aller Regel dazu einen stark zerstörten, oder beschädigten Zahn in seiner Form wiederherzustellen und zu stabilisieren.

Eine Zahnlücke führt nicht selten zu unerwünschten Wanderungen und Kippungen der restlichen Zähne, was langfristig zu funktionellen, phonetischen oder ästhetischen Störungen führen kann.

Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Bringen Sie ihr Kind gerne schon ab dem Durchbruch der ersten Zähne mit in die Praxis. In erster Linie geht es bei den ersten Besuchen darum Vertrauen aufzubauen und sich spielerisch an zahnärztliche Behandlungen heranzutasten.

Ab dem Durchbruch der ersten Zähne sollten Eltern 2x am Tag die Zähne des Kinds putzen. So bald als möglich kann Ihr Kind auch schon selbst versuchen eigenständig zu putzen, wobei es sinnvoll ist, nachzuputzen und das Ergebnis zu kontrollieren.

Neben dem Kauen und Sprechen sind die ersten Zähne wichtig für die Entwicklung des gesamten Kiefers und dienen außerdem als Platzhalter für die Bleibenden. Das Risiko für Karies ist bei Milchzähnen aufgrund der Struktur deutlich höher, weshalb eine gute Pflege essenziell ist.

Weisheitszähne müssen nicht zwingend entfernt werden, wenn es keine Probleme wie z.B. Platzmangel, schräges Wachstum oder eingeschränkte Hygienefähigkeit zu erwarten gibt.

Evolutionär bedingt, haben viele Patienten oft weniger oder gar keine Weisheitszähne.

Nein. Karies ist eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit. Die entsprechenden Bakterien können allerdings bei entsprechend hohem Kariesrisiko von den Eltern auf die Kinder übertragen werden.

Bleaching

Von Fachpersonal durchgeführtes Aufhellen der Zähne ist grundsätzlich nicht schädlich. Es kann lediglich zu einer vorübergehenden, erhöhten Empfindlichkeit kommen. Die Nutzung von freiverkäufliche Bleaching Produkten aus dem Drogeriemarkt oder Internet (z.B. Zahnpasta mit Aufhellungseffekt) sehen wir als Experten äußerst skeptisch.

Zähne dunkeln nach einem Bleaching durch Ablagerungen wieder nach. Dies geschieht individuell sehr unterschiedlich, weshalb eine Aussage über die Haltbarkeit des Ergebnisses nicht pauschal zu beantworten ist.

Kiefergelenkserkrankung (CMD)

Typische Symptome von Kiefergelenksbeschwerden können Kopfschmerzen, Zähne pressen/knirschen, Knacken der Kiefergelenke, Tinnitus oder Verspannung der Kaumuskulatur sein. Mögliche Ursachen können unter anderem Stress oder Fehlbelastungen der Zähne sein.

Sogenannte Kraniomandibuläre Dysfunktion (CMD) sind weit verbreitet. In den meisten Fällen hilft eine spezielle Schiene, welche die Zähne schützt und zusätzlich das Kiefergelenk samt Muskulatur entspannt. Ergänzend können Wärmebehandlungen oder Physiotherapie sinnvoll sein.

Notfall & Zahnunfall

Zögern Sie nicht uns bei akuten Schmerzen unter 089 – 59 44 58 anzurufen, damit wir Ihnen schnell helfen können. Sollten Sie außerhalb unserer Sprechzeiten anrufen, wenden Sie sich bitte an einen zahnärztlichen Notdienst.

Ein lockeres oder herausgefallenes Provisorium sollte so schnell wie möglich wieder eingesetzt werden. Sollten Sie nicht die Möglichkeit haben vorbeizukommen, empfiehlt es sich das Provisorium zu reinigen, den Zahn mit einem sauberen Taschentuch zu trocknen und das Provisorium mit etwas Zahnpasta wieder einzusetzen. Kommen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in die Praxis.

Generell können Schwellungen im Kopf-Halsbereich verschiedene Ursachen haben und sollten schnellstmöglich abgeklärt werden. Wird die Atmung beeinträchtigt, sollten Sie sofort die nächste Klinik aufsuchen.

Zur Abklärung der Situation sollten Sie uns anrufen und einen Termin vereinbaren. Idealerweise sollte das abgebrochene Fragment aufgehoben und zum Zahnarzt mitgebracht werden. Siehe auch: Zahnunfall

Der Zahn kann in vielen Fällen wieder replantiert werden. Besuchen Sie schnellstmöglich einen Zahnarzt. Wie Sie sich genau verhalten sollten, lesen Sie unter: Zahn-Unfall